Integrale Ernährungsberatung

Integrale Ernährungsberatung (IEB) ist ein angeleiteter Prozess der Bewusstseinsbildung im Zusammenhang mit dem Essen. Dies geschieht durch Wissen, Reflektion und Achtsamkeit. Jeder kann sich und seine Ernährungswelt beobachten und kennenlernen. Dieser Prozess ist immer möglich, egal wo Sie sich befinden. 

Achtsames Beobachten allein stößt bereits Veränderungen an. Wenn wir den automatischen Griff zur Keksdose bewusst wahrnehmen, kurz innehalten und schauen, was uns wirklich gut tut, können wir auch eine andere Wahl treffen. Sonst nicht. 

Veränderungen beim Essen sind die Folge der eigenen Entwicklung. Diese Entwicklung beginnt im Kopf und bezieht sich darauf, wie wach und bewusst wir mit dem Thema Ernährung umgehen. IEB unterstützt genau diesen Prozess.

Verändert sich unser Bewusstsein, kann sich alles andere auch verändern und die gewünschten Ziele (Abnehmen, gesünder/ökologischer/genussvoller essen…) sind darüber nachhaltig erreichbar. 

 

Dr. Sven Werchan

Ich esse gern. Und ich schätze
das Essen, da es Leib und Seele
zusammenhält. Ich mag den Genuss beim Essen genauso wie ein gutes Gefühl danach oder die Vorfreude bei Einkauf und Zubereitung.

Mehr über mich >

Aktuelle Termine

Retreat "Essen lieben lernen"

4. bis 8. Dezember 2017 am Starnberger See

Seminar"Achtsam essen - gesund genießen"

29. und 30. September 2017 Berlin

weitere Termine und Anmeldung>

Texte & eBooks

Integrales Fasten

Vom 10. bis 19. März 2017 findet die nächste Fastenlounge statt

Artikel über Integrale Ernährung

unterhaltsam, mit praktischen Tipps für den Alltag

Jetzt kostenlos herunterladen >

Letzte Kommentare