Was ist Integrale Ernährung?

Integrale Ernährung (IE) ist derzeit das einzige, wirklich ganzheitliche Ernährungskonzept. Es integriert alle Faktoren, die beim Essen eine Rolle spielen: äußere, materielle Fakten (was und wie viel ich esse) aber auch innere Prozesse (warum esse ich), das Erleben vom Essen selbst (wie esse ich) sowie ökologische und kulturelle Fragen.

Integrale Ernährung

Integrale Ernährung

All diese Aspekte stehen nebeneinander und bilden zusammen unsere jeweilige Wirklichkeit beim Essen. IE anerkennt  die innerlichen und äußeren Faktoren gleichermaßen. Das Konzept der IE ist wie eine Landkarte unserer Ernährungswelt, in der alles seinen Platz hat. Es reduziert die hohe Komplexität dieses Themas. Damit endet auch der Kampf um “die richtige Ernährung” oder “die perfekte Lösung” unserer Essproblem. Essen ist sehr persönlich und individuell. Zugleich betrifft das Thema uns alle und die Ernährung hat für jeden von uns weitreichende Konsequenzen. 

IE ist ein effektives und nachhaltiges Werkzeug, um seine persönlichen Ziele bei der Ernährung leichter und erfolgreicher zu erreichen, sei es eine Gewichtsreduktion, die Veränderung von alten/störenden Gewohnheiten oder mehr Genuss und Freiheit beim Essen.

Auf dem Weg dorthin ist das Konzept der IE wie Karte und Kompass zugleich. Die IE zeigt uns das Gelände, in dem wir uns beim Essen bewegen und gibt zugleich Hinweise, auf was wir achten sollten. Die IE verändert die eigene Perspektive auf die Ernährung. Dadurch werden dauerhafte Veränderungen auf neue und viel leichtere Art möglich. 

 

Dr. Sven Werchan

Ich esse gern. Und ich schätze
das Essen, da es Leib und Seele
zusammenhält. Ich mag den Genuss beim Essen genauso wie ein gutes Gefühl danach oder die Vorfreude bei Einkauf und Zubereitung.

Mehr über mich >

Aktuelle Termine

Retreat "Essen lieben lernen"

4. bis 8. Dezember 2017 am Starnberger See

Seminar"Achtsam essen - gesund genießen"

29. und 30. September 2017 Berlin

weitere Termine und Anmeldung>

Texte & eBooks

Integrales Fasten

Vom 10. bis 19. März 2017 findet die nächste Fastenlounge statt

Artikel über Integrale Ernährung

unterhaltsam, mit praktischen Tipps für den Alltag

Jetzt kostenlos herunterladen >

Letzte Kommentare